Diakonieverein Vechta mit neuem Vorstand

Zuletzt aktualisiert am 5. Juni 2024

Der neue Vorstand des Diakonievereins: Giseltraud Voget, Hilke Kramer, Carsten Homann, Liane Tappe und Dirk Nost (v.l.)

Der Vorstand des Diakonievereins Vechta hat sich neu aufgestellt. Nachdem Pfarrer in Ruhe Jörg Schlüter den Vorstandsvorsitz nach über zehn Jahren aufgegeben hatte, weil er Ende letzten Jahres zu seinen Kindern nach Bremen gezogen ist, wurde Carsten Homann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Landessynodaler der Evangelischen Kirche in Oldenburg und Ehrenamtlicher im Diakonischen Werk und der evangelischen Kirchengemeinde sind ihm die kirchlichen Strukturen vertraut und seine langjährige Mitarbeit im Vorstand des Diakonievereins, zuletzt als Kassenwart, sind eine gute Grundlage für die Übernahme dieses Postens. Neu in den Vorstand wurde Dirk Nost gewählt, der den Posten des Kassenwarts übernahm. Er war bereits von 2003 bis 2012 einmal Vorsitzender. Hilke Kramer bleibt stellvertretende Vorsitzende, Liane Tappe ist Schriftführerin und Giseltraud Voget Beisitzerin.
Mit über 8000 Euro hat der Diakonie Verein Vechta im letzten Jahr Menschen in Not unterstützt, aber auch soziale Projekte gefördert. So werden jedes Jahr Schultaschen gekauft, die schulpflichtigen Kindern von armutsgefährdeten Familien übergeben werden. „Die Augen strahlen immer, wenn die Kinder die Taschen in Empfang nehmen“, freut sich der der Vorsitzende Carsten Homann und betont, wie wichtig aber auch finanzielle Einzelfallhilfen sind, die in einer akuten Notlage von existentieller Bedeutung sind. „Wir sind dankbar, dass wir mit unserer Unterstützung ein wenig Freude in das nicht leichte Leben vieler Familien bringen können“, bedankt sich der Vorstand bei allen Spendern und Förderern des Vereins.

Carsten Homann