Visitationen

Zuletzt aktualisiert am 19. Januar 2015

Unser Kirchenkreis begleitet die inhaltliche Arbeit der Kirchengemeinden. Dazu werden alle Kirchengemeinden spätestens alle acht Jahre visitiert.

Die Visitation findet von einem gewählten Visitationsteam des Kirchenkreises statt. Ziel der Visitation ist es, in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kirchengemeinden zwei Aufgabenbereiche der Gemeindearbeit anzuschauen und gemeinsam Potentiale und Möglichkeiten dieser Arbeitsbereiche auszuloten. Visitation soll Gemeinden helfen, ihre eigene Arbeit zu entwickeln und zu verbessern. Gleichzeitig soll gute Arbeit in einer Kirchengemeinde auch in anderen Gemeinden bekannt werden. Zu diesem Zweck werden in der Regel mehrere Gemeinden gemeinsam visitiert.