Diakonisches Werk feiert Gottesdienst in Garrel

Zuletzt aktualisiert am 6. September 2024

 

Gestalteten den Gottesdienst (v.l.n.r..): Pfr. Holger Ossowski, Brigitte Maibaum, Liane Tappe, Sabine Brüning, Ivonne Flerlage, Helga Marks, Andrea Hinrichsmeyer und Martina Fisser..

Zu einem Gottesdienst anlässlich des Monats der Diakonie hatte jetzt das Diakonische Werk Oldenburger Münsterland und die Kirchengemeinde Garrel eingeladen. In der ev. – luth. Friedenskirche begrüßte Kreisdiakoniepfarrer Holger Ossowski das Team der Diakonie mit ihrer Geschäftsführerin Martina Fisser.
Die Diakonie unterhält in Cloppenburg und Vechta Büros und ist die Hilfe der evangelischen Kirche für Menschen in Not. In dem Gottesdienst stellten die Mitarbeiterinnen ihre Handlungsfelder vor und warben für Verständnis für Familien und Personen, die unverschuldet in finanzielle oder seelische Notlagen geraten sind. Neben der allgemeinen Sozialberatung sind die Schwerpunkte der Arbeit die Schuldnerberatung, die Schwangerschaftskonfliktberatung mit der Hilfe für schwangere Frauen und deren Familien und der Diakonieladen in Cloppenburg beim Schwedenheim. Dort wird günstig Secondhandware verkauft. Ebenfalls bietet im Rahmen der Diakonie das Familienbüro Cloppenburg niederschwellige und praktische Hilfen, z. B. Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen für Familien und Alleinerziehende an.

Diakoniepfarrer Holger Ossowski nannte diese wichtige Arbeit am Menschen ein unverzichtbares Markenzeichen der christlichen Verkündigung und rief dazu auf, diese Arbeit tatkräftig zu unterstützen.

Carsten Homann