Finn Fischer zum Diakon eingesegnet

Zuletzt aktualisiert am 9. März 2024

„Lasst uns einander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.“ (Hebräer 10,24)
Mit diesem Vers wurde Finn Fischer am 04.03.2024 durch Oberkirchenrätin Gudrun Mawick in sein Amt als Diakon eingesegnet und auf seine Stelle als Kreisjugenddiakon im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland offiziell eingeführt. Finn Fischer hatte zuvor sein Anerkennungsjahr im Kreisjugenddienst des Kirchenkreises Oldenburger Münsterland erfolgreich absolviert und arbeitet dort seit September 2023 als Kreisjugenddiakon. In einem feierlichen Gottesdienst in der Klosterkirche in Vechta wirkten verschiedene Gruppen mit, die Finn privat oder beruflich begleiten. Kreisjugendpastor Christoph Schäfer predigte zu Finns Einsegnungsspruch und lud die Gemeinde ein, gute Wünsche für Finn schriftlich festzuhalten, die ihm im Anschluss in einer kleinen Schatztruhe überreicht wurden. Der Chor TonArt aus Hude, in dem Finn selbst mitsingt, sang zwei Stücke, die durch die Akustik der Klosterkirche zu einem Highlight des Gottesdienstes wurden. Engagierte Ehrenamtliche der ejo wirkten nicht nur im Gottesdienst mit, sondern planten auch eine Aktion für Finn beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus: Die Anwesenden wurden eingeladen, Bilder zu machen und kleine Botschaften an Finn zu schreiben, die dann in einen Bilderrahmen geklebt wurden und anschließend an Finn überreicht wurden. Außerdem war beim Empfang für die ungefähr 50 Anwesenden viel Zeit für gutes Essen, Gespräche mit Finn oder um das ein oder andere Geschenk an den frisch gebackenen Diakon zu überreichen. Die Kollekte des Gottesdienstes geht auf Wunsch von Finn an den Verein ‚Na und – Queeres Leben in Oldenburg e.V.‘. – Imke Winkelmann