Friedensbanner an evangelischen Kirchen und Gemeindehäusern

Zuletzt aktualisiert am 30. März 2024

Am Verwaltungsgebäude des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Oldenburger Münsterland in Cloppenburg wurde in diesen Tagen ein Friedensbanner befestigt. Dasselbe Banner wird an allen evangelischen Kirchen- und Gemeindehäusern im Kirchenkreis und in der Oldenburgischen Kirche aufgehängt. Es geht auf die Initiative des Bischofs der Oldenburgischen Kirche zurück: Mit dem Psalmwort „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Psalm 34,15) auf den ein mal drei Meter großen Bannern soll die Verpflichtung deutlich werden, konsequent und mit aller Kraft um Frieden in dieser Welt zu ringen, „als Mahnung für die Welt und als Erinnerung für uns selbst, den Frieden, der noch werden muss, nicht aus unserem Hoffnungsraum zu verlieren!“, so Bischof Thomas Adomeit.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung schließen sich zusammen mit Kreispfarrerin Wittkowski und den Mitgliedern der Kirchengemeinden der Sehnsucht nach Frieden und dem Gebet dafür an.