„Gebäudeprozess“ beginnt

Rolf Corzilius, André Hekhuis, Dr. Andreas Blomenkamp (Moderator), Martina Wittkowski, Uwe Haring, Christoph Schäfer, Suse Bertzbach
Im Herbst 2025 startet in unseren Kirchengemeinden und Entwicklungsräumen der sogenannte „Gebäudeprozess“.
Hierbei wird in den Gemeindekirchenräten und dann in den gemeinsamen Arbeitsgruppen genau auf den aktuellen Baubestand geschaut: In welchem Zustand befinden sich die kirchlich genutzten Gebäude? Wie hoch sind die Unterhaltungs- und Bewirtschaftungskosten? Und weiter: Welche Räume brauchen wir (noch) in Zukunft, um kirchliches Leben zu gestalten? Ganz wichtig: Denken wir dabei auch an die Menschen, die sich jetzt nicht in unseren Räumen einfinden. Denken wir an die, die nach uns kommen!
Die Organisation und Begleitung des Gebäudeprozesses übernimmt ein sogenanntes „Gebäudeplanungsteam“, das die Synode des Kirchenkreises eingesetzt hat (siehe Foto). Darin finden sich Menschen aus unseren Gemeinden, die jeder und jede etwas einbringen an beruflichen Kenntnissen und Erfahrungen.
In den nächsten Monaten werden wir vier regionale Arbeitsgruppen in unserem Kirchenkreis initiieren und bei einem ersten Treffen in die oben beschriebene Arbeitsweise einführen.
Martina Wittkowski