Wir sind für euch da – Fortsetzung

Das, was Martina Wittkowski für den Landkreis Cloppenburg schreibt, gilt genauso für den Landkreis Vechta:

In den Ev.-Lutherischen Kirchengemeinden im Landkreis Vechta steht – wie überall sonst – alles still: Gottesdienste werden nicht gefeiert, Taufen und Trauungen finden nicht statt, Beerdigungen müssen in ganz anderer Form stattfinden, was für die Trauernden eine ganz besondere Belastung ist. Doch gerade jetzt signalisieren die Gemeinden überall im Oldenburger Münsterland: Wir sind weiter für Euch da!

Pastoren und Pastorinnen sind per Telefon oder Email erreichbar. Über die Seite des Kirchenkreises (ev-kirchenkreis-om.de) sind unter der Rubrik „Gemeinden“ auf einfachem Weg Informationen und Kontaktdaten zu erlangen.

In Visbek hat die Vakanzvertretung Pfarrerin Sabine Prunzel in die Kirchenfenster Plakate gehängt, auf denen sie anbietet, Gebete und Predigten den interessierten Gemeindegliedern zuzusenden. Gerade auch der Hinweis, die Texte postalisch zu verschicken, ist wichtig, weil gerade die Älteren nicht mit den Techniken des Internets vertraut sind.
Im Eingangsbereich der St. Emmaus Kirche zu Visbek steht ein Kasten mit Predigten zum Mitnehmen. Es sind die kleinen Gesten, die den Menschen in diesen bewegten Zeiten das geben, was besonders wichtig ist: Stütze und Hilfe bei einer noch nie dagewesenen Bedrohung, die uns alle ängstigt.

Pfarrerin Sabine Prunzel aus Friesoythe, die wie oben erwähnt, auch die Vakanzverwaltung in Visbek Langförden wahrnimmt, hat unter der Überschrift: „Wir feiern räumlich getrennt, aber in Gottes Geist vereint, am Sonntag gemeinsam um 10 Uhr Gottesdienst“ allen einen Gottesdienst zur Verfügung gestellt, der uns ermutigen soll, auch in dieser schweren und bedrückenden Zeit Trost und Hoffnung zu finden. Sie stellt ihn gerne für alle Interessierten zur Verfügung:

S.Prunzel – Wir sind für euch da

Carsten Homann, Vechta

kkom-admin

Ev. Schulpfarrer in Cloppenburg. Administrator dieser Website, die im Auftrag des Kirchenkreises erstellt wurde.