Kursangebot für Sänger in Vechta

Von der Sprechstimme zur Singstimme, vom Duschgesang zum Chorgesang – zu dieser Entwicklung verhilft Eberhard Jung. Der neu gegründete Förderverein für Kirchenmusik an der Klosterkirche Vechta konnte den  Kantor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Vechta dafür gewinnen und bietet einen Kurs für Männer an, um sie aufs Chorsingen vorzubereiten. Er findet an  zehn Abenden jeweils dienstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus an der Marienstraße statt, sobald die aktuelle Corona-Situation es zulässt.

Eberhard Jung, Kantor in Vechta     Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Mit diesem Angebot möchte Eberhard Jung „Männernachwuchs für Chöre in unserer Region gewinnen“. Sein Konzept: „Durch das Ausprobieren, Entdecken und Formen werden professionell Grundlagen für die individuelle Gesangstimme gelegt.“ Daneben gibt es Infos zur Notenschrift und zum Verstehen eines Chordirigenten. Zielgruppe sind zunächst Männer zwischen 16 und 60, später ist ein Kurs auch für Frauen geplant.
Jung ist A-Kirchenmusiker und seit 2017 als Kantor der Ev. Luth. Kirchengemeinde in Vechta tätig. Durch seine Studiengänge der Kirchenmusik, Künstlerische Reifeprüfung in Chorleitung und Master of Music in „Kinder- und Jugendchorleitung“ verfügt er über umfassende Erfahrungen und Kenntnisse der Stimmbildung und Stimmentwicklung. Der Kurs richtet sich an Männer, die bisher keine oder wenig Singerfahrungen haben. Darüber hinaus bietet das Kursangebot auch eine gute Wiedereinstiegsmöglichkeit für Männerstimmen, die nach der langen Coronazwangspause in den Chören ihre Gesangsstimme neu in Schwung bringen und Kenntnisse der Chornotenschrift auffrischen möchten. (In der zweiten Jahreshälfte wird dieser Kurs auch für Frauen angeboten).
Die Gebühr für den Kurs in Kooperation mit dem Förderverein Kirchenmusik Klosterkirche Vechta beträgt 79 Euro (25 Euro für Schüler und Studenten). Darin sind ein Übungsheft mit CD, Arbeitsblätter und zum Abschluss ein freiwilliges Stimm-Coaching enthalten. Interessenten melden sich zunächst bei Eberhard Jung selbst (04441/8859689 und kimu.vechta@gmail.com). Weitere Infos: https://vechta.kirche-oldenburg.de/kirchenmusik-an-der-klosterkirche/

Ev. Schulpfarrer in Cloppenburg. Administrator dieser Website, die im Auftrag des Kirchenkreises erstellt wurde.