GI-Pfarrer Michael Uecker

Geistliche Impulse von Pfarrer Michael Uecker, Essen i.O.

 

Ich liebe Gottesdienste

Während meiner Ausbildung war ich in einer deutschen Kirche im Ausland tätig. In der dortigen Liturgie gab es einen Wechselgesang aus Psalm 26: HERR, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.
Ich liebe zwar ansprechende Gottesdienste in schönen Kirchen. Aber dieser Psalmvers erschien mir zu kitschig und dick aufgetragen.
Nun dürfen wir schon über sieben Wochen keine Gottesdienste in Kirchen feiern. Ich vermisse sie. Da kommt mir wieder dieser Vers in den Sinn. Nun klingt er gar nicht mehr dick aufgetragen. Wie gerne würde ich ihn jetzt im Wechsel mit der Gemeinde singen.

Nächsten Sonntag wieder, aber dann mit moderner klingenden Worten.

Michael Harald Uecker, Pfarrer in der ev.-luth. Kirchengemeinde Essen